Medienprojekt Oberstufe – Thema ‘Programmieren’

Programmieren lernen

Ein Medienprojekt für die Oberstufe

Einblick in die Welt der Softwareentwicklung

Anhand einer graphischen Oberfläche und einer einfachen Programmiersprache (Code) lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Hilfe der App Swift Playgrounds die Grundlagen des Programmierens kennen. Es müssen Abläufe analysiert, konzipiert und mit den richtigen Befehlen umgesetzt werden. Dabei werden die SuS spielerisch an das Thema herangeführt und lernen dabei, komplexe Abläufe zu interpretieren und zu verstehen. Ausserdem werden fast nebenbei die Grundlagen der Codierung anhand einer Programmiersprache vermittelt.

Je nach Interesse und Affinität reicht die Spannbreite der Resultate von einfachen Abläufen bis zu komplexen Algorithmen mit Bedingungen, Schleifen, Variabeln und Parameterisierung.

Allgemeine Informationen
Stufe: Oberstufe
Dauer: 2 x 2 Lektionen
Bemerkung:

Kompetenzen gemäss LP21
MI 2.2.g: können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.

MI 2.2.h: können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

MI 2.2.i: können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).

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