„Umgang mit digitalen Medien“ als Themenabend und -tag an der Academia Engiadina

Am Korrekturtag, an dem die Lehrpersonen der Klassen 1G und 2G der Academia Engiadina in Samedan mit dem Korrigieren der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler beschäftigt sind, wird diesen jeweils ein besonderes Programm geboten.

Dieses Jahr, am Abend des 9. März 2022 durften als erstes die Eltern der Schülerinnen und Schüler anlässlich eines Elternabends in das Thema „Umgang mit digitalen Medien“ eintauchen. Die Fachpersonen von Deltix stellten ihre Themenbereiche vor und diskutierten mit den Anwesenden über die pädagogischen Herausforderungen, welche sich durch die Entwicklung der digitalen Medien an die Erziehungsverantwortlichen stellen.

Am Folgetag, dem 10. März 2022 konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann den ganzen Tag diesem Themabereich widmen. Anhand von Workshops wurden am Vormittag die Themen Persönlichkeitsschutz, Online-Sucht und digitaler Fußabdruck durch Fachpersonen der Firma Deltix behandelt. Am Nachmittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig in die Themenbereiche vertiefen, indem sie Kurzvideos mit entsprechenden Inhalten produzierten. Die Videos wurden einander präsentiert und mit einer Diskussion ergänzt. Dabei war auch der Stand ihrer medialen Kompetenz Teil der Diskussion.

Die Schülerinnen und Schüler der Academia Engiadina lernten an diesem Tag, ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren, die mediale Welt besser zu verstehen und erhielten Anstöße, wie sie sich im Alltag besser vor strafbaren Handlungen im Netz, Cybermobbing, Onlinesucht und weitere Risiken aus der Welt der digitalen Medien schützen können.